Marunada – traditionelles Kastanienfest in Lovran

Marunada Kroatien - Kastanienfest

Jedes Jahr im Oktober findet in Lovran das berühmte Maronenfest (Marunada) statt – ein Fest anlässlich der Maronenernte und ein richtiges Festmahl für Feinschmecker. Es ist kein Zufall, dass die Marunada, von der britischen Zeitung The Guardian unter den gastronomischen Veranstaltungen aufgelistet wurde, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Die Lovraner Maronen zählen zu den weltweit qualitativ hochwertigsten Kastanien. Dabei handelt es sich um eine Sorte, die an der Riviera Opatija am Fuße des Berges Učka üppig wächst und  die für die Kvarner-Gegend endemisch ist, denn sie entstand durch Kreuzung von Kastanien aus dem Fernen Osten, die Lovraner Seefahrer von ihren Reisen mitbrachten, und einheimischer Sorten.

Im Vergleich zu den gewöhnlichen Kastanien sind die Maruni von Lovran größer, süßer, haben eine hellere Farbe, und ihre Schale kann leichter entfernt werden. Dank ihrer erstklassigen Qualität waren die Maruni schon im 17. Jahrhundert neben anderen traditionellen Erzeugnissen wie Oliven, Kirschen und Wein eines der wichtigsten Export-Produkte dieser Region.

Die Veranstaltung erfolgt nun schon seit 1973 und  beim Fest werden verschiedene Speisen aus Kastanien angeboten:
Es gibt verschiedene Speisen aus Maronen wie z.B. geröstete Kastanien, Crêpes, Kastanien-Püree, Gulasch mit Kastanien, Kastanien-Kuchen… uvm. Diese werden von den Einheimischen nach traditionalen lokalen Rezepten zubereit. Am besten trinkt man zu den heißen Makronen die Medica, einen einheimischen Schnaps mit Honig, der aus Kastanienblüten hergestellt wird.

46. Marunada 2019
11.-13.10.2019 Lovran
19.-20.10.2019 Dobreć
26.-27.10.2019 Liganj

47. Marunada 2020
09.-11.10.2020 Lovran
17.-18.10.2020 Dobreć
24.-25.10.2020 Liganj

Das Hauptfest in Lovran bietet ein ganztägiges Folkloreprogramm begleitet von Blasmusik-kapellen und Unterhaltung. Für den sportlichen Charakter der Veranstaltung sorgen das Boccia-Turnier sowie ein Angelwettbewerb. Für jene, die mehr auf Aktivurlaub setzen, gibt es die Mountain Bike-Tour von Lovran bis Lovranska Draga, Liganj und Dobreć sowie die Bergtouren zum Učka-Gipfel.

 

Dieser Beitrag wurde unter Feinschmeckerurlaub, Reiseziel Kroatien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar